USB.jpg

Google Maps Plugin auf Basis jQuery

Google Maps API v3

SampleMaps.jpg

STO-Anzeigen, Ortsbestimmungen, Längen- und Breitengrade, digitale Karten - diese Begriffe sind für Websitebetreiber nichts ungewöhnliches. EIne Karte einfach per Google-Map-Link einzubinden, ist keine Schweirigkeit, Copy&Paste sind schnell erldigt.

Aber was ist mit Karten von Adressen, die Sie als Empfehlung für eine Städtereise geben wollen. Alles per Hand hardcodieren ist sehr mühsam und aufwendig.

SRB-Maps.jpg

Vor einigen Jahren habe ich mal mit HTML-Mitteln eine solche Seite in


WWW.Grosse-Strasse-Strausberg.de


erstellt. Die Pflege und Wartung ist nicht einfach und wenn laufend Änderungen kommen, ist das natürlich schwieriger. Ergo, muss man sich mit einenm Plugin von jQuery weiterhelfen. Das Angebot an solchen Plugins ist relativ groß und teilweise sehr unübersichtlich. Ein Nichtprogrammierer hat damit seine Schwierigkeiten. Aber es gibt auch einfach zu bedienende Plugins, gut dokumentiert (in english) und einfach einzubauen.

Letzte Änderung 31.01.2015:

--> Maplace.js: (made by Daniele Moraschi)

A small Google Maps Javascript plugin for jQuery

DEMO "Maplace"

meine aktuellen Änderung:

Wie bereits beim FractionSlider habe ich mir mit einiger Mühe eine eigene index.html erstellt, die soweit reduziert wurde, dass genau die für mich wichtigen Details übrig geblieben sind:

  1. eine entsprechende Karte
  2. entsprechende Contents für die Karte
  3. und ein Contentmenü für die einzelnen Standorte

Sinn und Zweck  der Aktion: es sollte, wie oben bereits beschrieben, eine modernere Version einer Google-Kartenübersicht mit variablem Content in eine Website integriert werden.

| zurück/back | Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | © 2008 · Spielwiese · powered by PHPcms