Tastatur.jpg

Feste Breite (zentriert) und dynamische Höhe

(min. Anforderung 1024x768 BS-Auflösung)

ADR_de.jpg

Endlos ARD

SRBde.jpg

stillstehendes SRB


Der Vorteil meiner stillen Version:

  • Header, Footer und das entsprechende Menü sind feststehen und immer im Blick des Besuchers: Es fühlt sich sicher, weiß wo er ist, wohin er gehen kann und sieht, mit wem er es zu tun hat
  • Die Website strahlt Ruhe aus, ein wichtiger Fakt in der hektischen Surferei, wo der Durchschnitt eines Besuches zwischen 3 -5 Sekunden liegt!
  • Nur im Mainblock werden die endlos langen Informationen gescrollt. Und spätestens nach den zweiten Mal sollte der Betreiber schon darüber nachdenken, was hier zuviel wäre!

Ich selber habe nur in wenigen Fällen solche ellenlangen Websitelayouts in der Praxis zu laufen/ zu betreuen. Warum werdet Ihr fragen.
Es gibt wirklich viele dieser endlosen Tapeten wie ARD.de, SelfHTLM.de und wie Sie alle heißen, die wir oft genug am Tag besuchen oder auch nicht.

Aber die Frage ist, warum wählt ein Webseitenbastler wie ich diese dyn. Form?  Ich frage meine Kunden und zeige Ihnen am Bildschrim die Vorteile und Nachteile im Vergleich zu anderen. Die Frage, was besser gefällt wurde immer zu meinen Gunsten entschieden?
Welchen Vorteil/ Nachteil sind zu beachten?

Nachteil meiner stillen Version:

Der "Internetexplodierer" 5 und 6 muß zu dieser dynamischen Höhenanpassung (F11) überredet werden. Dies passiert durch ein JavaScript, ist JavaScript ausgeschaltet - hat der Besucher Pech!

<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">
#mainBlock, #leftBlock
{

height:expression((document.body.clientHeight-200)+"px");
}
</style>
<![endif]-->
</p>


 


Und in action sieht man das ganze hier, wenn Ihr mal die Taste F-11 drückt! Alles klar?

frontend980x100%.css

Feste Breite 980 Pixel unendliche Länge. Diese *.css einfach downloaden und als frontend.css und mit FTP an die entsprechende Stelle übertragen. Anpassungen am Besten mittels Firefox und Firebug 1.6x machen. 20 Minuten Arbeit und alles wäre schnell erledigt. In der Vorlage dann die entsprechenden HTML-Tags einbauen ...

css, 5.9K, 02/03/11, 143 downloads

| zurück/back | Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | © 2008 · Spielwiese · powered by PHPcms