Board.jpg

Rechteerweiterung für die neuste Version

Fix einbauen - fertig!

Forum phpWCMS

Mehr dazu hier

Es hat mich schon immer gewurmt, dass das System ein sehr einfaches Rechtesystem hat.


Ein Admin kann alles und ein User sehr wenig, dazwischen gab es nichts. Obendrein gibt es seit September 2008 einen Bug, der bisher niemanden störte, nur mich eben und so rannte ich diesem ewig hinterher. Mit meinem Hack gibt es jetzt wirlich mindestens einen 2. Admin ("0"), einen Superadmin ("11" -> Handarbeit in der Datenbank) und die üblichen User.  (Kopieren/ Ausschneiden/ Verschieben funktioniert immer noch nicht richtig --> ISSUE #143)

 

Superuser.jpg

Auch mit nicht professionellen PHP-Kenntnissen kann man dieses Script wieder ungefährlich modifizieren und dann die Datenbankeinträge (per Hand) vornehmen. Mit MySQL DB öffnen und Tabelle "user" öffnen. Dem eigentlichen Admin werden die Userrechte "11" zugewiesen.

Alle weiteren Admin's in der Benutzerverwaltung werden nur noch eingeschränkte Rechte erlaubt, aber jeder von diesen kann die Artikel beliebig bearbeiten.

Aber: bitte daran denken, mit jedem Update ist diese Umstellung in phpwcms.php futsch und muß neu eingestellt werden!

phpwcms.php umbenennen in _orig.phpwcms.php

File entpacken und übertragen in /root und in phpwcms.php umbennen!

Superadmin.v178.rar

geänderte Rechteverwaltung für R539 V 1.7.8x,
rar, 6.7K, 05/07/15, 105 downloads

Neuste Entwicklung:

Idee.jpg

dieser von mir erstellte Hack ist eigentlich nur noch bedingt notwendig. Oliver hat die Rechteverwaltung endlich überarbeitet und somit kann man die Rechte für verschiedenen Bearbeiter doch festlegen. Allerdings ist es unter Umständen doch noch überlegenswert, einen SuperAdmin und Admin in einem größeren Projekt zu führen, so wie oben beschrieben.

| zurück/back | Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | © 2008 · Spielwiese · powered by PHPcms