user.jpg

weitreichende Statistik ohne Google und Co.

geht das überhaupt?

Piwik.jpg

Stammchart Piwik 1.9x

Es hat mich schon immer gestört, dass man sich für eine aussagekräftige Websitestatistik vor Google ausziehen muß. Warum eigentlich, denn es geht auch anders. Ich rede hier nicht von Serverstatistiken, die keine umfassenden Auswertugen haben. Ich rede von Piwik, ein tollen Tool und mit frei einstellbaren Addons/ APIs. Absolue Sahne das Teil, nicht umsonst versucht Goggle dagegen zu opponieren.

Ich benutze das Teil schon seit der Version 0.9. Und einmal richtig installiert kann man eine automatische Aktualisierung durch führen lassen - zwei Klicks und alles ist erledigt.

Probleme mit dem Upgarde V 2.3x/ 2.4X

Idee.jpg
Failed to load HTML file: Please check your server configuration. You may want to whitelist "*.html" files from the "plugins" directory. The HTTP status code is 403 (oder auch 404) for URL "plugins/CoreHome/angularjs/menudropdown/menudropdown.html"

 

Ursache ist die Benutzung der phpWCMS-.htaccess. Wenn Piwik in einem Unterverzeichnis von phpWCMS installiert wurde gibt es bei Upgrade PIWIKs auf 2.3/ 2.4 eine Fehlermeldung. Per Hand die ganze Sache nachzuinstallieren bringt nichts.

 

Die beste und schnellste Lösung, die sich per FTP schnell machen läßt:

  1. Das CMS in einen eigenen Ordner sperren, incl. der .htaccess
  2. PIWIK ebenfalls in einen eigenen Ordner packen,
  3. subDomain für PIWIK anlegen (piwil.deineURL) und am Besten neu installieren (mit einer DUMMY-DB ), wenn es bereits vorher beim Upgraden erste Abbrüche gab und in der config.inc die alte Datenbank wieder eintragen.
  4. Tracking-Code neu erstellen und in der Website/ CMS ablegen


Das Ganze hat jetzt bei mir 25 Minuten gedauert!
Vorher habe ich aber zur Ergründung zwei Tage gebraucht und einen netten Helfer bei meinem Provider, der mir auf die Sprünge geholfen hat.

Und das stelle man sich mal vor für Massenhoster wie "2und2" oder "SecondRed" und wie sie alle heißen, da wird die Nacharbeit richtig teuer!

| zurück/back | Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | © 2008 · Spielwiese · powered by PHPcms